(6.2 – 10.2.2017)
-> Liste der Projekte 2017 (PDF)
-> WAZ, 10.3.2017: Neue Partner für irakische Waisen
Ein „Vogelnest“ für die jüngsten Opfer des IS – Waisenhaus im Nordirak
WAZ, Buer, 20.3.2013
-> Artikel als PDF-Datei.
Aufruf…
Liebe Studierende,
in der ersten Februarwoche 2017 (6.2. –10.2.) findet eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt.
Bisher waren Projektwochen themenoffen. Die Schulkonferenz hat am 26.09.2016 das Nachhaltigkeitskonzept für das WEL verabschiedet und gleichzeitig beschlossen, die nächste Projektwoche am WEL zum Thema Nachhaltigkeit durchzuführen. Das Nachhaltigkeitskonzept des WEL möchte das Bildungsziel „Nachhaltigkeit“ an unserer Schule fest verankern: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte zu befähigen. Das Konzept des WEL orientiert sich am Modell des ‚Nachhaltigkeitsdreiecks`, wonach Ökologie, Ökonomie und Soziales gleichwertige Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung sind.“
In der kommenden Projektwoche dürfen unter dem Motto „Nachhaltigkeit“ Projekte jeder Art angeboten werden – solange sie Ziele der Nachhaltigkeit verfolgen. Die Bereiche nachhaltigen Handelns – Ökologie, Ökonomie, Soziales (alles in globaler Perspektive) – sind so weit gefasst, dass sie zahlreiche und vielfältige, „große und kleine“ Projektideen ermöglichen – von thematisch strukturierten Studienfahrten bis hin zu praktischen Projekten zur Gestaltung des Schulraumes (Schulgarten, Teich…).
Von Montag bis Donnerstag wird dabei entweder morgens oder abends in Gruppen gearbeitet, am Freitagabend ab voraussichtlich 17:00 Uhr werden die Ergebnisse in der Schule präsentiert.
Für die angehenden Abiturient/innen im dann 6. Semester besteht fakultativ auch die Möglichkeit spezieller Abiturvorbereitungsprojekte, den Leistungskursen folgend.
Eine Besonderheit unserer Schule ist, dass nicht nur Lehrer/innen Projekte anbieten, sondern auch viele Studierende. 2015 haben Studierende beispielsweise Projekte zum Thema „Deutsch-Türke. Leben zwischen zwei Kulturen“ oder „Einführung in die Erstellung von Videoclips“ geleitet.
Wenn Sie, auch zusammen mit Mitstudierenden, ein Projekt anbieten möchten, füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und werfen Sie es möglichst bald in das „Projektfach“ (neben dem Sekretariat) oder geben es bei Frau Budde ab.
Beachten Sie bitte, dass jedes Projekt am Ende eine Präsentation oder ein Produkt fertig stellen sollte, zum Beispiel auch eine PowerPoint-Präsentation oder einen kurzer Film.
Anmeldeformular für eigene Projekte finden Sie bald auf dem Gang vor dem Sekretariat oder online hier…