Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Projekttage

Seit 1990 werden am WEL ungefähr alle zwei Jahre Projektwochen durchgeführt. Statt des regulären Unterrichts nach Stundenplan haben die Studierenden hier die Möglichkeit, eine Woche lang an einem von Ihnen gewählten Thema zu arbeiten. Dabei wird häufig auf die abschließende Präsentation der Ergebnisse hingearbeitet, so dass produktorientiertes und handlungsorientiertes Arbeiten hier eine besondere Rolle spielen.

Gerade in der Erwachsenenbildung liegt es nahe, dass Projekte nicht nur von Lehrer/innen,sondern auch von Studierenden geleitet werden. Diese bringen als Projektleiter/innen vielfältige Erfahrungen ein und lernen die Organisation projektförmigen Arbeitens. Die Studierenden arbeiten hier meist besonders selbstständig und üben sich in der manchmal schwierigen Teamarbeit, die äußerst fruchtbar ist, wie die Ergebnisse zeigen. In den letzten Jahren wurde ungefähr die Hälfte aller Projekte von Studierenden Studierenden geleitet.